Dolce Vita

Sommerzeit ist Hochsaison der italienischen Eismacher. Auch für Tiziano Damiano, der in der gefrorenen Süßigkeit seine Leidenschaft fand. So kehrt jedes Jahr mit ihm auch das Dolce Vita nach Waldkirchen zurück. Die Wurzeln der Familie Damiano liegen im italienischen Apulien. Diese Herkunft spürt man nicht nur beim Betreten des Eiscafes sondern man kann das italienische Lebensgefühl förmlich vor den Türen sehen. Sobald sich bei den ersten Sonnenstrahlen im März die Türen öffnen, wird aus dem Platz vor dem Rathaus eine „Piazza“. Lachende Gesichter, ausgelassenes diskutieren. Entspanntes Flanieren, anstelle von hektischen Passanten. Und da ist es das Lebensgefühl und die Tradition, die Tiziano mit nach Waldkirchen gebracht hat – DAS DOLCE VITA.

Passion

Die Eisherstellung ist eine Wissenschaft für sich, die Expertise und Fingerspitzengefühl für den Geschmack der Kunden erfordert. Und vor allem ist es Leidenschaft. Ich habe mich dieser Passion schon früh verschrieben. Im Jahr 2006 kamen wir in den Bayerischen Wald. Wir eröffneten unser Geschäft in Waldkirchen und blieben nach anfänglichem Pendeln zwischen Italien und Deutschland endgültig in der Region. Die Leidenschaft fürs Eis teilt unsere ganze Familie. Mein Sohn wird in meine Fußstapfen treten. Auch meine Ehefrau Angela und meine Tochter Isabella widmen sich dem kalten Dessert. Isabella ist für die Dekoration zuständig. Sie macht das mit viel Liebe zum Detail. Unser Eis wird mit viel Liebe und Traditionsbewusstsein von Hand gemacht. Das sieht und vor allem schmeckt man.

Das perfekte Eis

Das perfekte Eis ist eine Komposition aus hochwertigen Zutaten, Kreativität und Handwerkskunst. Es ist cremig und zartschmelzend – entsteht durch ein ausgewogenes Mischungsverhältnis der Komponenten. Die Textur bekommt das Eis durch den Zuckergehalt. Bei Milcheis muss aufgrund des höheren Fettanteils weniger Zucker zugesetzt werden als bei Fruchteis.“ Genauso entscheidend ist aber natürlich auch die Qualität der Zutaten. Unsere Milcheis-Sorten werden mit Biomilch Von Hofmolkerei Wilhelm herstellt und Früchteeis-Sorbets werden aus feinsten, naturbelassenen Zutaten zubereitet. OHNE PFLANZENFETT, FARBSTOFFE, KÜNSTLICHE AROMEN, GESCHMACKSVERSTÄRKER UND KONSERVIERUNGSSTOFFE.

Unsere Eissorten

Mehr als 100 täglich wechselnde Sorten bieten wir an – darunter selbst kreierte wie Viola Amarenata oder Cremino piemontino, die an einen Haselnusskuchen aus Piemont erinnert. 2021 NEU:  die Sorte Creme Napolae, eine Hommage an die Amalfiküste – mit Rosenblüten, Orangen, Zitronen und karamellisierten Mandeln. Es gibt bei uns auch immer Eis ohne Milch oder Eis für Diabetiker.

Sprechen Sie uns gerne auf Ihre individuellen Bedürfnisse an.